Woche der Religionen | 3. bis 7. Juli 2024

Die Kommunale Ökumene, unter der Projektleitung von Uyanga Baldorj vom Projekt „Zusammen interreligiös in Treptow-Köpenick“, hat in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Maike Schöfer von der Verklärungskirche in Adlershof, Felicitas Höck vom Projekt „Welcome!“ vom SozDia und dem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost die „Woche der Religionen“ ins Leben gerufen. Wir freuen uns mit vielen Akteur*innen diese Woche zusammen zu gestalten.

Für fünf Tage treffen sich Menschen verschiedener Religionen und Weltanschauungen in Treptow-Köpenick und können die Facetten des Glaubens bei Workshops, Podiumsdiskussionen, Meditation, Musik- und Kochabenden in unterschiedlichen Teilen unseres Stadtbezirks erleben.

Eröffnung am Mittwoch, 3. Juli 2024

Pfarrvikar Berhard Gewers und seine Gemeinde sind Gastgeber der Auftaktveranstaltung der diesjährigen „Woche der Religionen“ und laden ganz herzlich zum Gottesdienst mit dem Motto „Glauben an das Miteinander“ ein. Grußworte werden gesprochen von:

• Frau Dr. Silke Lechner, Stellvertretende Beauftragte für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Bhante (Mönch) Thalpawila Kusalagnana vom Buddhistischen Haus Frohnau
  • Monsignore Dr. Hansjörg Günther, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg
  • Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick
  • Im Anschluss stellen sich die teilnehmenden Organisationen vor.

Nach dem Gottesdienst sind Gäste und Besucher herzlich eingeladen, die teilnehmenden Gemeinden und Organisationen kennenzulernen und mit ihnen in den Dialog zu kommen. Vorstellen werden sich:

• Buddhistisches Haus Frohnau
  • Initiative zur Förderung jüdischen Lebens in Treptow-Köpenick
  • Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ)
  • Hindu Gemeinde e.V.
  • Beirat für Partizipation und Integration Treptow-Köpenick
  • Ehrenamtsbüro des Amts für Soziales Treptow-Köpenick

Die Woche der Religionen im Überblick

Zur Woche der Religionen vom 3. bis zum 7. Juli treffen sich Menschen verschiedener Religionen und Weltanschauungen in Treptow-Köpenick. Die Eröffnung ist am Mittwoch, 3. Juli um 17:00 Uhr in Christus König, Adlershof. Am Freitag, 5. Juli ist St. Josef Köpenick der Austragungsort ab 16:00 Uhr, gestaltet von der Jüdischen Gemeinde und der Hindu Gemeinde.

Hier finden Sie einen Überblick über das gesamte Programm zur Woche der Religionen.