Impuls für den Tag – 23.06.2020 – Beten – Gott sorgt für uns

(Fortsetzung der Tagesimpulse vom 9.6. und 16.6.) „Warum bete ich? Was ist beten? Wie bete ich?“ Diesen Fragen sind am 6. Juni die Firmlinge nachgegangen. Sie haben sich ausprobiert, sich Gedanken gemacht und versucht, Antworten für sich zu finden. In diesem Zusammenhang haben wir uns unter anderem mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Die Firmlinge gestalteten… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 23. Juni 2020 geschrieben.

Umstellung in den täglichen Impulsen

Es gibt ab sofort eine Umstellung in den täglichen Impulsen: Beginnend mit dieser Woche finden Sie auf dieser Seite an jedem Mittwoch einen geistlichen Impuls für die Woche und jeden Samstag einen kirchenmusikalischen Gruß. Diese beiden Impulse finden Sie regelmäßig, in jeder Woche. Hinzu wird es auch spontane Impulse geben. So führt beispielsweise Christoph Dähnrich… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 22. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Sonntag – 21.06.2020 – Davon redet im Licht (Mt 10,27)

Wir Menschen sollen im Licht verkünden, was Christus nur in der Dunkelheit verkündet hat, so heißt es im heutigen Matthäusevangelium. Dieser Text beschreibt nicht etwa, dass sich Jesus versteckt gehalten hätte und es uns überlässt mit seiner Botschaft ins Offene zu treten. Es bedeutet auch nicht, dass unsere Verkündigung wirkmächtiger ist, als seine eigene. Der… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 21. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 20.06.2020 – Du meine Seele, singe

Heute begeben wir uns wieder auf Reisen. Es geht zum Kloster Stift zum Heiligengrabe im Nordwesten Brandenburgs, in die dortige Stiftskirche.  klosterstift-heiligengrabe.de 2015 habe ich dort für eine CD-Produktion improvisierte Choralvariationen über das Lied "Du meine Seele singe" eingespielt. 1. Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön Dem, welchem alle Dinge zu Dienst und… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 20. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 19.06.2020 – Verspottete Liebe

Moral ist gut. Das ist meine These. Ist sie heute noch objektiv gültig? Mein Eindruck ist, eher nicht. Hinter einem Streik für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit steckt dann plötzlich nur die willkommene Ausrede, Schule zu schwänzen. Dirk Nowitzki besucht die Kinderstation im Krankenhaus doch nur wegen der laufenden Kameras. Michelle Obamas Verfilmung „Becoming“ auf Netflix… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 19. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 18.06.2020 – Das Gebet des Herrn

gefaltete Hände Liebe Schwestern und Brüder, liebe Leserinnen und Leser, immer wenn es im Gottesdienst heißt: „Lasset uns beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat“, folgt das gemeinsame Beten des Gebetes, das alle Christen miteinander verbindet, das „Vaterunser“. Es ist ja wohl nicht nur das am häufigsten gebetete Gebet, sondern auch wohl das Gebet, dass… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 18. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 17.06.2020 – Back to normal?

wecker uhr Liebe Gemeinde, seit einiger Zeit darf man wieder mehr. Da die Infektionszahlen gesunken sind, konnten die Landesregierungen Lockerungen in den Ausgangsbeschränkungen einführen, Restaurants konnten wiedereröffnen, Museen, zuletzt Schulen und Kitas, man darf sich wieder mit mehreren Menschen gleichzeitig verabreden. Natürlich immer noch unter bestimmten Voraussetzungen, aber immerhin. Und jetzt? Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 17. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 16.06.2020 – Beten – Gott hören (Fortsetzung des Tagesimpuls vom 9.6.)

„Wie bete ich? Warum bete ich? Was ist beten?“ Diesen Fragen sind am 6. Juni die Firmlinge nachgegangen. Sie haben sich ausprobiert, sich Gedanken gemacht und versucht, Antworten für sich zu finden. In diesem Zusammenhang haben wir uns unter anderem mit dem „Vater unser“ beschäftigt. Zum Beten gehört auch Stille und zur Ruhe kommen, oder… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 16. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Tag – 15.06.2020 – Gib uns die Gnade der Verehrung

Eine Nachlese zu Fronleichnam Liebe Schwestern und Brüder, in diesem Jahr sind die schönen feierlichen Fronleichnamsfeste an vielen Orten entweder kleiner und ohne Prozession oder sogar ganz ausgefallen, zumindest was die damit verbundenen sich anschließenden Gemeindefeste betrifft. Auch in unserer Pfarrei St. Josef ist das so gewesen und ich habe die Gemeinschaft der vielen Gemeinden… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 15. Juni 2020 geschrieben.

Impuls für den Sonntag – 14.06.2020 – Zu verschenken

Umsonst haben wir empfangen und umsonst sollen wir geben, so sagt es uns das heutige Matthäusevangelium. Was wir von Gott, umsonst bekommen haben ist nichts geringeres als die Vergebung unserer Schuld und die Versöhnung mit ihm, die Erlösung. Dies geht aus den Texten der Lesungen hervor. Es ist uns kaum möglich derartiges zu geben, obwohl… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 14. Juni 2020 geschrieben.
Menü schließen