neue PASTORALE für September / Oktober 2024 erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

die Olympischen Spiele sind noch nicht lange vorbei und immer wieder komme ich ins Gespräch mit unterschiedlichen Menschen über die deutsche Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Yemisi Ogunleye aus Mannheim. Warum?

Es war eine Sensation, dass sie mit dem letzten Wurf den Sieg holte. Unmittelbar danach wurde sie von deutschen Journalisten befragt. Was sie sagte, ließ bei vielen bleibenden Eindruck. Sie danke Gott vor allem und Jesus, der ihr zu diesem Sieg verhalf und überhaupt bei allen Rückschlägen in der Karriere war es der Glaube an Jesus, der ihr half und ihr Mut, Kraft und Hoffnung gab. So mancher Journalist staunte nicht schlecht. Offen, beherzt und sympathisch sprach sie über ihren Glauben und ihren Sport.

An einem Tiefpunkt in der Karriere, so meinte sie, wollte sie Gott mal eine Chance geben. Sie fand Halt in einer Freikirche und ihrer WG. Aber ohne Gott hätte sie nicht geschafft, was sie nun erreicht habe.

Angst vor der Zukunft, Erschöpfung, Einsamkeit, Arbeitsbelastung dazu Dauerkrisen wie der Klimawandel oder internationale Konflikte belasten viele Menschen nicht nur hierzulande. Erschreckend ist, dass viele junge Menschen, die sogenannte Generation Z, davon betroffen ist.

In der PASTORALE-Redaktion haben wir darüber nachgedacht, gesprochen und diskutiert. Wir wollten der PASTORALE bewusst nicht das Thema „Krisen, Angst und Einsamkeit“ geben. Andererseits war uns bewusst, dass das Wort „Glück“ zu oberflächlich sei, um dem Thema gerecht zu werden.

Wir sprachen mit Judith Mangelsdorf, seit 2021 Professorin für Positive Psychologie an der DHGS (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport) über dieses breite Thema, dazu mit Menschen aus unseren Gemeinden.

Als Christen sehen wir die Welt auch noch „etwas“ anders, nämlich auf dem Hintergrund des Glaubens, wie Yemisi Ogunleye. Auch die Hl. Schrift gibt uns Antworten auf Lebensfragen und Lebenskrisen. Wir leben aus dem Glauben an Gott und wollen daher die Welt positiv sehen, auch wenn die Realität manchmal schwer zu ertragen ist. Aber den Kopf in den Sand stecken, das gilt nicht für uns…

Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie ermutigen.

Viel Freude beim Lesen der Artikel zum Hauptthema der Pastorale und der vielen anderen Beiträge.

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer

Pastorale 9-10 2024 digital