Ein Tag der Begegnung in St. Josef

„Gemeinde_leben – Schau‘ doch mal rein!“: Unter diesem Motto lädt der Gemeinderat am Sonntag, den 14. Juli ab 10:30 Uhr zu einem Tag der Begegnung und des Austauschs. Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder, aber auch Interessierte von außerhalb.

Um 10:30 Uhr beginnt der Tag mit einem Gottesdienst. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Mittagessen, bei schönem Wetter im Pfarrgarten. Wer kann, bringt einen Essensbeitrag zum Buffet mit.

Nach dem Essen gibt es verschiedene Gesprächs- und Mitmachangebote: Gesprächskreise zu den Themen „Weitergabe des Glaubens“ und „Mit kleinen Kindern in der Kirche“, eine Kirchenführung mit Martin Stachat und offenes Singen (nicht nur für Kinder) mit Tobias Segsa. Monika Beil steht für Gespräche rund um Glauben und Lebenshilfe zur Verfügung.

Damit auch junge Eltern die Angebote wahrnehmen können, bieten Jugendliche der Gemeinde parallel eine Kinderbetreuung an. Kinder können außerdem T-Shirts, Taschen o.ä. bedrucken und sollten  entsprechende Textilien am besten mitbringen. Gegen 15:30 Uhr können sich die Teilnehmer bei einer Kaffeepause weiter  austauschen oder ausruhen. Der Tag schließt mit einer Andacht um 16 Uhr.

Der Tag „Gemeinde_leben“ soll Austausch und Begegnung über Generationen hinweg fördern, geistliche Anregungen bieten und bei Außenstehenden Neugier auf Gemeinde wecken. Wird das Format gut angenommen, soll es mit bis zu vier Tagen im Jahr verstetigt werden.

Beitragsbild: Martin Hütte