Friedenslicht von Betlehem wieder in unserer Pfarrei!

„Frieden überwindet Grenzen“ – so lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. Seit 1986 gibt es diesen schönen Weihnachtsbrauch, der vom ORF, dem Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen wurde. Es erinnert an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden, der bei der Geburt Christi in Bethlehem verkündet wurde und leuchtet zu Weihnachten bei Millionen Menschen in aller Welt.

Jedes Jahr entzündet kurz vor Weihnachten ein Kind in der Geburtsgrotte Jesu das Friedenslicht, von dort wird es in alle Welt getragen. Pfadfinder haben es von Österreich nach Berlin gebracht, am 3. Adventssonntag wurde es vor der Jugendkirche St. Michael in Kreuzberg verteilt.

Ab dem Hl. Abend steht es in unseren 3 großen Kirchen St. Antonius, Christus König und St. Josef bereit. Kommen Sie zu den Öffnungszeiten der Kirchen oder unmittelbar nach den Gottesdiensten gern mit einer Laterne und nehmen das Licht mit nach Hause. Das Licht kann im Fenster oder vor der Haustür stehen, sichtbar für andere. Geben Sie es weiter, so gut es möglich ist, auch wenn alle Kontakte auf ein Minimum reduziert sind. Man kann es z.B. dem Nachbarn mit einem Weihnachtsgruß vor die Tür stellen. Gerade in diesem Jahr ist es wohl ein besonders schönes und verbindendes Zeichen, Freunden, Bekannten oder Nachbarn ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen.