Die Geburt Johannes des Täufers | Geistlicher Impuls | 23.06.2021

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

morgen feiert die Kirche das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers. Ein besonderer Grund, schon mal heute auf den morgigen Tag zu schauen.

Die Bibelwissenschaftler können in den Geschichten rund um die Geburt von Johannes dem Täufer vieles erkennen, was Ähnlichkeiten mit der Geburt Jesu aufweist und auch viele Parallelen zu manchen Propheten des Alten Testamentes. Es steckt viel Theologie in der Erzählung des Evangelisten Lukas.

Aber es steckt in dieser Geschichte auch manche Erfahrung, die Eltern kennen. Ihr Kind soll doch einen besonderen Namen haben, einen, der genau richtig ist – wie von einem Engel eingeflüstert. Elisabeth und Zacharias sind sich sicher: Johannes – Gott ist gnädig – ist der richtige Namen für ein Kind, das seine alten Eltern glücklich macht und später auch vor Würdenträgern aller Art furchtlos seine Sache vertrat. Dass Johannes geboren wird, ist für seine Eltern reine Gnade – und seine Eltern wollen das durch den Namen verkünden. Ihr Sohn wird Großes leisten, auch darin vertrauen sie der Botschaft des Engels. Erkennen Sie sich vielleicht wieder in diesen Eltern von damals? Und kommt auch in Ihrem Namen ein Schimmer jener Güte Gottes zur Sprache, die Johannes mit seinem Namen verspricht? Das Fest der Geburt von Johannes dem Täufer wäre ein guter Tag, all das in der Heiligen Messe vor Gott zu tragen. Wir feiern das Hochfest in unseren Kirchen St. Antonius, Christus König und St. Josef jeweils um 9.00 Uhr.

Ihr Diakon
Alfons Eising