Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarrei St.Josef Treptow – Köpenick,
nach 5 Jahren Bauzeit wurde im November die St.Hedwigs-Kathedrale eingeweiht.
Seit 5 Jahren sind die drei Kirchengemeinden St.Josef, Christus König und St.Antonius eine Pfarrei.
Im Vorfeld gab es jeweils viele Diskussionen, ob es der richtige Weg sei, in Bezug auf den Umbau der Kathedrale und schließlich auch bei uns im Berliner Südosten in Bezug auf unsere neue Pfarrei. Nicht immer war es leicht, Brücken zwischen den einen und den anderen zu bauen. Manchmal wurde gar verbittert auf der einen wie auf der anderen Seite gekämpft. Einige freuten sich auf Neues, andere sahen die Zukunft der Kirche bedroht.
Nun stehen innerhalb unserer Pfarrei wieder Veränderungen an. Der Kirchort St. Johannes Evangelist wird neu gestaltet. Dazu ist ein Abriss notwendig. Dafür hat sich der Kirchenvorstand vor Jahren entschieden und davon wollen wir in den folgenden Ausgaben der PASTORALE jeweils berichten. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes wissen um die Schwierigkeiten. Und auch in diesem Fall ist es wieder schwer, alle mit auf diesen neuen Weg zu nehmen. Aber wir sehen mit dem Neubau eine gute Zukunft für den Standort gesichert, wenn wir zusammen mit der Caritas-Altenhilfe gemeinsam Neues wagen.
Am Ende bleibt bei allen Veränderungsprozessen die Frage, wohin wir als Kirche vor Ort in den nächsten Jahren gehen wollen.
Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarrei St.Josef Treptow – Köpenick,
wir stehen an der Schwelle eines neuen Jahres. Wir danken für das vergangene Jahr. Als katholische Christen wollen wir weiter hier in unserer Stadt den Glauben leben und vorleben, wollen optimistisch bleiben und vielen Menschen in dieser scheinbar düsteren Zeit Hoffnung schenken. Denn dazu sind wir als Christen berufen. Unsere Hoffnung ist Christus. Auf ihn hin leben wir und aus ihm schöpfen wir unsere Kraft und Zuversicht.
Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr 2025!
Mathias Laminski,
Leitender Pfarrer der Pfarrei