rbb-Radiogottesdienst am Sonntag, 06.10.24 um 10.00 Uhr (!) aus der Pfarrkirche St.Josef

Am Sonntag, den 06.10.24 überträgt der rbb wieder einen Radiogottesdienst live aus unserer Pfarrkirche St.Josef. Der Gottesdienst beginnt nicht wie sonntags bei uns üblich, um 10.30 Uhr, sondern bereits um 10.00 Uhr.

Radio Kultur hat sich mittlerweile umbenannt in „Radio 3“. Hier können Sie mithören: https://www.radiodrei.de/

Der Gottesdienst wird aber auch wie jeden Sonntag via livestream über uns übertragen.

Themenschwerpunkt ist Erntedank, das wir in unseren drei Kirchengemeinden an unterschiedlichen Sonntagen feiern.

Die Lesungen des Sonntags (6.10.24) handeln von menschlichen Beziehungen und von der Beziehung Gottes zu uns selbst.

Wir leben ja alle von menschlichen Beziehungen, ob in der Familie, im Freundeskreis oder in einer Partnerschaft. Und wir glauben auch, dass der Gott, an den wir glauben, ebenfalls die Beziehung zu uns Menschen sucht.

Sehnsüchte in uns wie die nach Trost, nach Halt, nach Geborgenheit, nach Liebe leben Zeit unseres Lebens in uns.

Andererseits erleben wir bei uns viel Scheitern in den Beziehungen, Verletzung, Enttäuschung und Einsamkeit.

Alles das kommt in den Erzählungen der Hl. Schrift heute zum Vorschein.

Darüber hinaus ist es mir heute ein besonderes Anliegen an das Massaker der Terrororganisation Hamas vor einem Jahr zu erinnern, das über 1300 meist jugendlichen Israelis das Leben kostete und einen Krieg nach sich zog, der einfach unvorstellbar ist. Wir wollen all der Opfer in diesem Gottesdienst besonders gedenken und auch an die Geiseln erinnern, die sich noch immer in der Hand der Terroristen befinden.

Letztlich ist auch dieser Krieg ein erschreckender Hinweis darauf, was es bedeutet, wenn Beziehungen zerbrechen und man nicht mehr miteinander zu reden im Stande ist.