Neue Pastorale für Juli / August erschienen

Neue Pastorale für Juli / August erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

Katholisch“ heißt übersetzt so viel wie „weltumspannend“. Die katholische Kirche ist eine Gemeinschaft von Christen, die so gut wie in jedem Land der Welt existiert. Somit kann man als katholischer Christ bzw. als katholische Christin in jedem Land der Welt und in jeder katholischen Kirche der Welt „Zuhause“ sein, denn überall feiert man dieselbe Liturgie in der jeweiligen Landessprache.

In unserer Stadt Berlin macht heute der Teil der katholischen Bevölkerung ungefähr 10% aus. Davon ist ein erheblicher Teil mit ausländischen Wurzeln. Natürlich muss man dazu sagen, dass Katholiken überhaupt erst wieder nach der Reformation unter Friedrich II. im 18.Jahrhundert nach Preußen, nach Berlin, kamen. Die St. Hedwigskathedrale als Kirchort war zunächst für die katholischen Soldaten seines Heeres gedacht, dass durch Eroberungen immer größer und internationaler wurde.

Einen weiteren großen „katholischen Schub“ nach Berlin und Brandenburg gab es dann durch die Geflüchteten nach Ende des 2. Weltkrieges, vor allem aus Schlesien, dem katholischen ostpreußischen Ermland und Pommern und dann durch die vielen italienischen, spanischen, portugiesischen und kroatischen Gastarbeiter in den 50er Jahren.

Dann wurde West-Berlin während der „Mauerzeit“ immer internationaler und schließlich Berlin insgesamt immer mehr nach dem Fall der Mauer.

In Berlin existieren seither viele sog. „muttersprachliche Gemeinden“. In dieser PASTORALE erfahren Sie mehr darüber durch den Verantwortlichen der muttersprachlichen Gemeinden im Erzbistum Berlin, Herrn Sebastian Schwertfeger.

In unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick wuchs in den letzten Jahren die Zahl der Zuziehenden aus anderen Ländern ebenfalls enorm.

Wir wollen einige in dieser Ausgabe vorstellen, damit eine große Gruppe unserer Pfarrei einmal deutlich hervorheben und sie fragen, wie sie sich hier bei uns in der Gemeinde und eben in Berlin fühlen…

Damit möchten wir das „Katholisch-Sein“ („weltumspannend“) hervorheben und betonen, dass wir als Christen – egal aus welchem Land – zur selben Familie gehören…

Viel Freude mit der neuen PASTORALE und wo auch immer Sie Urlaub machen. Besuchen Sie die Kirchen vor Ort, beten Sie für unsere Gemeinschaften hier in der Pfarrei und kommen Sie gut zurück.

Alle ehrenamtlich Tätigen und alle Wohltäterinnen und Wohltäter unserer Pfarrei möchten wir schon mal zu unserem jährlichen „Dankeschön-Fest“ am Sonnabend, den 07.09.24 um 18:00 Uhr nach St. Josef einladen

Ihr

Mathias Laminski,

Leitender Pfarrer

Lesen Sie hier weiter:

Pastorale 7-8 2024_digital

 

Menü schließen