ein Impuls mit der Einladung Kraft zu tanken
Es wird wieder Mai! Und im Mai ist für mich Urlaubszeit. Es geht nach Teneriffa, denn es ist Zeit wieder Kraft zu tanken. Jetzt können Sie fragen: „Warum erzähle ich Ihnen und Euch davon?“
Wann immer ich am Wasser und am liebsten auf Teneriffa im Urlaub war und bin, habe ich es genossen, einfach am Meer zu sitzen und auf das Wasser zu schauen. Es mag etwas langweilig klingen, aber es geht mir darum, dem Meer beim Kommen und Gehen zuzusehen. Für mich strahlt das Meer eine unglaubliche Ruhe aus. Wohlwissend, dass dort immense Kräfte am Werk sind, sind das Kommen und Gehen, sind die Wellen und ist die Gischt etwas, was mich persönlich in besonderer Weise beruhigt. Es ist ein Gefühl des inneren Friedens, das ich zu verspüren vermag, wenn ich dort einfach nur sitzen und beobachten kann. Wo so viel Energie und Leben sind, in gleicher Weise aber auch Ruhe und Zufriedenheit, da fällt es mir leicht, Kraft und Mut zu tanken, um immer wieder neu ins Handeln, ins Arbeiten und ins Gestalten zu kommen. Es ist dann auch die Zeit, um abzuschalten, um nachzudenken, um Entscheidungen zu reflektieren oder auch zu treffen.
Ich, glaube dass es wichtig ist, dass jede:r Mensch Orte der Ruhe und des Friedens für sich selbst finden kann. Es braucht Zeiten des Abschaltens und des Krafttankens.
Bei mir steht der erste Besuch jetzt vor der Tür. Ihnen und Euch wünsche ich, dass es immer wieder solche Orte und Quellen gibt – hoffentlich auch im Alltag!
Kommen Sie kraftvoll durch die kommende Woche
Benedikt Zimmermann,
Pastoralreferent
Hospiz- und Krankenhausseelsorger