Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,
„lassen Sie uns an der Seite derer stehen, die unter diesem Konflikt leiden“, schreibt Erzbischof Heiner Koch an die Gläubigen des Erzbistums Berlin. In den katholischen Kirchen im Erzbistum fand eine Sonderkollekte statt, die auf große Resonanz stieß. Darüber hinaus konnten wir in unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick schon Zimmer und Wohnungen an Geflüchtete aus der Ukraine vermitteln, dazu DolmetscherInnen und ÄrzteInnen, die im Heim für Geflüchtete in der Alfred-Randt-Str. helfen etc.
Wir unterstützen weiterhin den Türöffner-Verein (https://tueroeffner-ev.de/aktuelles/hilfe-fuer-unsere-neuen-bewohnerinnen-im-kiez/ )….
Auch unterstützen wir gern die „Katholische Hochschule für Sozialwesen“ in Berlin – Karlshorst: https://www.khsb-berlin.de/de/node/227146
Darüber können Sie auf der Website des Erzbistums unter https://www.erzbistumberlin.de/ukraine/ eine Übersicht einsehen, wo am meisten Hilfe nötig ist.
Wir danken Ihnen allen, die helfen und auf unterschiedlichste Art und Weise den Menschen in der Ukraine und denen, die zu uns geflohen sind, beistehen. Möge Gott, dem wir vertrauen, Frieden schenken!
M.Laminski, Leitender Pfarrer
Beitragsbild: Pfarrbriefservice / Peter Weidemann